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Kommunikation

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Pressearbeit

Praxisbeispiele Forschung

Image und Reputation eines Internetunternehmens
Teilstandardisierte Telefoninterviews und explorative Gespräche; interpretierender Endbericht; Umsetzungsempfehlungen für die Unternehmens- kommunikation (Wiederholung der Studie 2008)
Auftraggeber: TOMORROW FOCUS AG, München


Target Auditing
Persönliche Gespräche, Materialauswertung, Empfehlung zur Optimierung der internen und externen Kommunikation
Auftraggeber: Ein Branchenverband


Hörermeinung zu Radiogewinnspielen
Konzept und Realisierung einer Telefon- und Straßenbefragung bei Hamburger Radiohörern und –hörerinnen (320 Interviews)
Auftraggeber: MA HSH, Hamburg


Mehrwert durch Sekundärauswertung
Vergleichende Analyse und Auswertung zweier Studien (Unterschiedliche Methodik und Zielsetzung) unter neuer, übergeordneter Fragestellung, Umsetzungsempfehlungen für die Unternehmenskommunikation
Auftraggeber: Ein internationaler Handelskonzern


Ein CEO im Blick von Multiplikatoren
Konzept und Realisierung einer explorativen Telefonbefragung bei Journalisten, Managern, Analysten; Ergebnisbericht: Statistiken, O-Töne, Empfehlungen
Auftraggeber: Deutsche Post World Net, Bonn


Ein Logistikdienstleister im Urteil seiner Kunden
Teilstandardisierte Telefonbefragung zur Kundenzufriedenheit; Ergebnisbericht
Auftraggeber: MRU GmbH, Hamburg


Image und Reputation eines Internetunternehmens
Teilstandardisierte Telefoninterviews und explorative Gespräche; interpretierender Endbericht; Umsetzungsempfehlungen für Organisation und Themen der Unternehmenskommunikation
Auftraggeber: TOMORROW FOCUS AG, München


Meinungsbildung zu einem Kongress
Online-Befragung bei Redakteuren, Verlagsmitarbeitern, Abonnenten; persönliche, explorative Nachfassinterviews; Verdichtung der Ergebnisse in einem Kongress-Konzept
Auftraggeber: Europa-Fachpresse-Verlag


Reputation eines internationalen Medienkonzerns bei Multiplikatoren
Konzept und Realisierung einer qualitativen Telefonbefragung bei Journalisten, Analysten, Politikern; Interpretativer Ergebnisbericht, Aktionsempfehlungen
Auftraggeber: RTL Group, Luxemburg


Marktforschung als Newsticker
Inhaltsanalytische Zusatzauswertung einer Marktforschungsstudie zur Ermittlung publizistisch-relevanter Ergebnisse
Auftraggeber: Hubert Burda Media Holding GmbH & Co KG, München


Ein Bankhaus im Spiegel der Medien
Qualitative, inhaltsanalytische Auswertung von Artikeln, Internetseiten und TV-Sendungen; Entwicklung eines Aktionsplans; Teilnahme an internen Brainstormings zur Umsetzung der Ergebnisse
Auftraggeber: Ein internationales Bankhaus


Image eines Verlagshauses
Telefonische, qualitative Befragung (Entscheider, Kreative, Media, Journalisten) als Wiederholung einer Befragung aus 2004; Ergebnisanalyse im Zeitvergleich; Umsetzungsempfehlungen
Auftraggeber: Hubert Burda Media Holding GmbH & Co KG, München


Ein Unternehmen im Urteil ihrer Multiplikatoren
Telefonische, qualitative Befragung von Politikern, Führungskräften, Journalisten und Unternehmern
Auftraggeber: Deutsche Post World Net, Bonn


Imageanalyse der B-to-B-Kommunikation eines Verlages
Telefonische, qualitative Befragung von Agenturen und Werbekunden; inhaltsanalytische Bewertung des Newsletters, Empfehlungen; Teilnahme an internen Brainstormings zur Umsetzung der Ergebnisse
Auftraggeber: FOCUS Magazin Verlag, München


Schlagworte auf dem Prüfstand
Expertengespräche und explorative Telefonbefragung (Wirtschaftsjournalisten, Kommunikationsexperten) zur Klärung gängiger Termini der Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation
Auftraggeber: fischerAppelt Kommunikation GmbH


Eine Agenturgruppe im Urteil ihrer Kunden
Teilstandardisierte Telefonbefragung und explorative Gespräche zur Kundenzufriedenheit
Auftraggeber: komm.passion group, Düsseldorf


Bevölkerungsbefragung: 10 Jahre Deutsche Post AG
Bundesweite Telefon- und Straßenbefragung in 7 Städten, 12 Bundesländern ost/west, 938 Befragte. Konzeption, Realisierung und Auswertung der Befragung innerhalb von 48 Stunden
Auftraggeber: Deutsche Post World Net, Bonn


Unternehmens- und CEO-Image eines Verlagshauses
Explorative Gespräche, teilstandardisierte Telefoninterviews (Entscheider, Kreative, Media, Journalisten), sekundärstatistische Auswertung von Presse- und TV-Berichten; Empfehlungen; Teilnahme an internen Brainstormings zur Umsetzung der Ergebnisse
Auftraggeber: Hubert Burda Media Holding GmbH & Co KG, München


Manager-Image
Qualitative, inhaltsanalytische Auswertung von Presseberichten; 66 explorative, teilstandardisierte Telefoninterviews (Journalisten, Politik, Führungskräfte Medien, Verbände)
Auftraggeber: Deutsche Post World Net, Bonn


Corporate Social Responsibility-Reports auf dem Prüfstand
Desk-Research: Synoptischer Vergleich von Personal- und Sozialberichten der DAX-30 Unternehmen, Auswertung Fachliteratur, Expertengespräche, Telefoninterviews; Empfehlungen
Auftraggeber: Ein deutscher, international tätiger Großkonzern


Weiterbildungsverhalten im Stadtteil Altona
Telefonische Repräsentativerhebung (1100 Interviews)
Auftraggeber: Hamburger Volkshochschule


Bekanntheit und Image von Showstars
Konzept und Interpretation einer repräsentativen Omnibus-Befragung
Auftraggeber: Max Raabe & Palast Orchester
Udo Lindenberg, Hamburg
Nena, Hamburg


Entwicklungsperspektiven einer regionalen Medienwirtschaft
Bestands- und Bedarfsanalyse auf der Basis von Desk Research, Experten–Explorationen (Politiker, Medienunternehmer, Verbände), schriftliche Gesamtbefragung (1.200 Adressen); Open-Space-Workshop
Auftraggeber: Bremer Innovations Agentur GmbH, Bremen


Manager-Images im Vergleich
40 teilstandardisierte Telefoninterviews (Analysten, Politiker, Wirtschaftsjournalisten)
Auftraggeber: Ein Deutscher Großkonzern


Weiterbildungsverhalten im Stadtteil Altona
Telefonische Repräsentativerhebung (1100 Interviews)
Auftraggeber: Hamburger Volkshochschule


Unternehmens-Image in Umbruchzeiten
Statistische und Qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung von 180 Presseberichten (dt., engl.) nach Personen, Themen, Unternehmen; teilstandardisierte Telefonbefragung bei 70 Fachjournalisten und Medienmanagern; Empfehlungen; Teilnahme an internen Brainstormings zur Umsetzung der Ergebnisse
Auftraggeber: Bertelsmann AG, Gütersloh


Eine Stadtmarketinggesellschaft aus Sicht der Gesellschafter
Explorationen und Telefoninterviews (42 Unternehmen)
Auftraggeber: Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, Berlin, 2002


Multi-Channel-Konzept im Test
Teilnehmende Beobachtung in 25 Filialen, Explorationen bei Mitarbeitern, standardisierte Kundenbefragung, Telefonbefragung bei Trainern; Empfehlungen
Auftraggeber: Bertelsmann Club RM Buch und Medien Vertrieb GmbH, Rheda


Zielgruppen-Analyse der Internet-Nutzung
Sekundärstatistische Auswertung (Presseberichte und Studien)
Auftraggeber: hamburg.de GmbH & Co. KG


Ein Unternehmen im Spiegel der Medien
Qualitative und statistische Auswertung von 200 nationalen und ausländischen Presseberichten, EDV-Auswertung, argumentierte Benotung jedes Belegs, Zeitraum für Auswertung und Bericht: 12 Tage
Auftraggeber: Internationales Medienunternehmen


IST-Analyse: Der Markt für Wirtschaftsjournalisten
Telefoninterviews, Materialauswertung, Internet-Recherche
Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh


Gesellschaftliche Einflussfaktoren auf das Image von Medienunternehmen
40 Expertengespräche (Medienmanagern, Politikern, Journalisten), Issue-orientierte Ergebnisauswertung; Teilnahme an internen Brainstormings zur Definition von Issues
Auftraggeber: Bertelsmann AG, Gütersloh


Zielgruppe ‚55 plus‘
Straßenbefragung zu Konsum- und Freizeitverhalten (450 Senioren in zwei Städten)
Auftraggeber: Senior People Marketing & Management GmbH, Frankfurt


Rezeption einer Publikation
70 Telefoninterviews bei Entscheidern und Multiplikatoren der Medien- und Werbewirtschaft; Zeitraum für Befragung und Auswertung: 3 Tage
Auftraggeber: Ein deutsches Medienunternehmen


Qualifizierungsbedarf der Werbewirtschaft
Telefonische Befragung bei 50 Personalverantwortlichen in Werbeagenturen
Auftraggeber: KLETT WBS, Stuttgart


Country & Western Music
Datenrecherche, telefonische Interviews, Desk Research als Markt-Analyse für den deutschen Marktauftritt einer Publikation
Auftraggeber: Eaglemoss, Hamburg


Qualifizierungs- und Beschäftigungssituation für Multimedia-Tätigkeiten
60 Persönliche und telefonische Expertengespräche mit Personalverantwortlichen in Multimedia- und Medienunternehmen, sekundärstatistische Materialauswertung
Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh; Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf


Medienhits von Kids
Öffentliche und Klassenzimmerbefragung von Kindern und Jugendlichen (10 bis 17 Jahren); 11.000 Befragte
Auftraggeber: Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken


T-Online im Urteil der Anbieter
50 Persönliche Explorationen mit Entscheidern, Empfehlungen
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG, Bonn


Mediennutzungskompetenz - Ein Bestandteil integrierter Kommunikationspolitik
Explorative Gespräche/Telefoninterviews mit Experten und Multiplikatoren aus relevanten Politikbereichen und Handlungsfeldern; Sekundärstatistische Materialauswertung; Empfehlungen
Auftraggeber: LAR Landesanstalt für das Rundfunkwesen Saarland, Saarbrücken


premiere aus Sicht der Programmpresse
30 Expertengespräche in Redaktionen: persönliche Gespräche und Telefoninterviews; Marketing-orientierter Ergebnisbericht
Auftraggeber: premiere Medien GmbH & Co. KG, Hamburg


Die PRO SIEBEN Gruppe – Hautnah
Eine schriftliche Mitarbeiterbefragung in der PRO SIEBEN Gruppe
Auftraggeber: PRO SIEBEN Television GmbH, München


Evaluierung von Drehbuchautoren- und Übersetzer-Seminaren
Schriftliche Befragung bei Teilnehmern, telefonische Interviews mit Seminarleitern/Organisatoren, Materialanalyse
Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh


Sponsoring in der Diskussion
Persönliche Explorationen mit 20 Top-Sponsoren; Marketing-orientierter Ergebnisbericht
Auftraggeber: UFA Media- und Marketing GmbH, Hamburg


MGM / PRO SIEBEN - Partner für den Werbemarkt
Persönliche Explorationen bei rd. 40 Agenturen und Markenartiklern; Marketing-orientierter Ergebnisbericht
Auftraggeber: PRO SIEBEN Television GmbH / MGM MediaGruppe, München


Qualitätssicherung privat-rechtlicher Fernlehrangebote in der beruflichen Weiterbildung
Beschaffung, Sichtung, Aufbereitung von Materialien und Abgleich der Informationen aus zehn ausgewählten europäischen Ländern
Auftraggeber: Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin


Jugendliche ohne Hauptschulabschluss
Explorationen mit Jugendlichen, Lehrern, Schulleitern, Eltern
Auftraggeber: Forschungsgruppe Kammerer, München, i.A.v. Amt für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg


Das Weiterbildungsverhalten der Hamburger
Telefonische Repräsentativerhebung (Stichprobe: 2.010 Personen)
Auftraggeber: Amt für Berufs- und Weiterbildung, Hamburg


Die Volkshochschüler beurteilen ihre VHS
Repräsentative, schriftliche Klassenzimmer-Befragung der Hamburger Volkshochschüler (Stichprobe ca. 5.000)
Auftraggeber: Hamburger Volkshochschule, Hamburg


Die Verkaufspolitik von SAT.1 im Urteil der Werbekunden
Expertengespräche mit Media-Entscheidern in Werbeagenturen
Auftraggeber: SAT.1 Satelliten Fernsehen GmbH, Mainz