Praxisbeispiele Kommunikation
Einführung von Corporate ValuesInhaltliches, Ablauf- und PR-Konzept für die Einführung von Corporate Values in ein diversifiziertes Unternehmen
Auftraggeber: Ein Medienunternehmen
Konzept für strategische, nachhaltige Kommunikation
Entwicklung und Aufbau der Unternehmens-PR eines Werbemittelanbieters (u.a. Kommunikationsinhalte und -ziele, Budgetplanung); Teilnahme an Brainstormings; Redaktion Booklet
Auftraggeber: Promotion Pets, Hamburg
Aufbau der Unternehmenskommunikation für eine Holding und Ihre Töchter
Umsetzungsorientiertes Konzept (u.a. Positionierungsmerkmale, inhaltliche Prinzipien, Organisation der internen Kommunikationswege, Kommunikationsinstrumente); Teilnahme an Brainstormings, Management-Workshop
Auftraggeber: TOMORROW FOCUS AG, München
Optimierung der PR für ein Internetportal
Mitwirkung an einem Kommunikationskonszept zur Förderung der direkten User-Kontakte eines internetportals (Ist-Analyse, Konzept-Ideen, Teilnahme an internen Brainstormings)
Auftraggeber: Ein internationales Verlagshaus
Bevölkerungsweite Kommunikationskampagnen
Operationalisierbares Konzept für alle Elemente einer bevölkerungsweiten Kampagne
Auftraggeber: Ein führendes Internetportal, Berlin
Optimierung der B-to-B-Aktivitäten eines Magazin Verlags
Ist-Analyse der B-to-B-Aktivitäten, Konzept zur Optimierung von Publikationen, Events und Foschung, Brainstorming und Beratung
Auftraggeber: Ein deutscher Magazin Verlag
Konzept für strategische, nachhaltige Kommunikation
Ist-Analyse, Kommunikationsstrategie, Positionierungsmerkmale, Vorgehenskonzept, Zeit- und Kostenplan, Leitung interner Workshops
Auftraggeber: Atkon AG
Profilschärfung eines Medienunternehmens
Desk Research, interne Explorationen, Konzeptarbeiten für eine themenorientierte Dachmarken-Profilierung
Auftraggeber: Hubert Burda Media AG
Presse- und PR-Beratung
Beratung und Konzept für die Presse- und PR-Arbeit eines Hamburger Taxi-Unternehmens
Auftraggeber: HANSA Funktaxi eG, Hamburg
Aufbau eines Wertemanagements
Konzeptarbeiten, Teilnahme an internen Brainstormings zur Kommunikation der Corporate Values in den Konzern weltweit
Auftraggeber: Ein deutscher, internationaler Großkonzern
Aufbau der Kommunikation für eine Unternehmensberatung
Kommunikationsstrategie, Vorgehenskonzept, Zeit- und Kostenplan
Auftraggeber: Crown Unternehmensberatung
Aufbau einer Geschäftsstelle
Kommunikationsstrategie, CI-Entwicklung, Vorgehenskonzept, Verteileraufbau, Kontaktanbahnung
Auftraggeber: Hamburger Gesellschaft zur Förderung von Demokratie und Völkerrecht
Presse- und PR für das Türkische Ministerium für Tourismus und Kultur in Deutschland
Konzept der Kommunikationsstrategie, Definition von Instrumenten und Anlässen, Kosten
Auftraggeber: dDf – dream Design Factory, Istanbul/Hamburg
Kommunikationsstrategien für die Medienwirtschaft
Umsetzung der Ergebnisse einer Marktstudie in konkrete Aktionskonzepte
Auftraggeber: Bremer Innovations-Agentur GmbH, Bremen
'Konzil der Lebensfreude'
Konzept einer Fachveranstaltung mit Unterhaltungselementen und Abendevent für Anzeigenkunden und Agenturen
Auftraggeber: BUNTE Entertainment Verlag GmbH
Chairman´s Program
Mitwirkung am Positionierungs- und Präsentationskonzept für einen CEO
Auftraggeber: Ein deutscher, international tätiger Großkonzern
Internationale Verlegerkonferenz
Konzept-Mitwirkung für Inhalte und Ablauf einer internationalen Tagung für Verleger und Autoren
Auftraggeber: Direct Group Bertelsmann GmbH
Marketing- und PR-Konzept für einen Bildungsanbieter
Umsetzung von Ergebnissen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in eine Kommunikationsstrategie
Auftraggeber: Hamburger Volkshochschule
Reorganisation des Eventwesens
Materialauswertung, Mitarbeitergespräche, Beteiligung an Brainstormings als Ist-Analyse und Basis für Neustrukturierung des Event-Wesens
Auftraggeber: Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt
Aktionskonzept:
Mobilisierung von Zuschauermeinung
Konzept und Realisierung von regelmäßigen moderierten Gruppengesprächen mit Jugendlichen, Betreuung eines Jugendclubs
Auftraggeber: RTL II Fernsehen GmbH & Co. KG, München
Imagebroschüre für Fachpublikationen
Feinkonzeption, Aufwandskalkulation, Datenerhebung, Redaktion, grafische Gestaltung
Auftraggeber: Süddeutscher Verlag GmbH, München
Kommunikationsarbeit für einen Online-Dienst
Philosophie des Angebots, Formulierung aller Instrumente integrierter Kommunikation, inkl. Kosten- und Zeitplan
Auftraggeber: SV New Media GmbH & Co. KG, München
Jubiläums-Broschüre für einen Verband
Konzept, Redaktion, grafische Gestaltung und Pressearbeit
Auftraggeber: Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V., (VTFF) Berlin
Aufbau einer zentralen PR-Stelle für einen Bildungsanbieter
Konzeption und Aufbau einer zentralen Pressestelle für 30 dezentrale Einrichtungen: Definition der Leistungspalette, Abwicklungslogistik, inkl. Kostenplan
Auftraggeber: SALO + PARTNER, Hamburg
Konzept und Realisierung eines Firmenjubiläums
Konzeption und Realisierung von Aktionen zum 50jährigen Jubiläum einer Fernschule: Fachpublikation (in Zusammenarbeit mit dem Verlag Klett-Cotta), Fachsymposium, festliches Abendevent für 400 Teilnehmer
Auftraggeber: Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Pfungstadt
‚DEMOKRATIE LEBEN‘ - Konzept und Realisierung einer Politik-Kampagne
Grundidee: öffentliche Würdigung von sozialem Engagement vor Ort als Beitrag zur parlamentarischen Demokratie.
Elemente: Expertenbeirat, Fachtreffen, öffentliche Veranstaltungen, Förderpreis DEMOKRATIE LEBEN, (Auslobung, Moderation des Auswahlverfahrens, Preisverleihung) Pressearbeit.
Auftraggeber: Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn
Konzeptstudie ‚Norddeutscher Fernsehpreis‘
Konzeption verschiedener Preis-Ideen, inkl. Auslobungsprozedere und publikumswirksamer Rahmenaktionen, Kostenplan
Auftraggeber: Niedersächsische Landesmedienanstalten für privaten Rundfunk (NLM), Hannover
Unternehmenskommunikation
Kommunikationskonzept für Unternehmens-PR, d.h. aller kommunikativen Maßnahmen einer Produktionsgesellschaft, inkl. Kostenplan
Auftraggeber: dctp – Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm mbH, Düsseldorf
Medienpädagogische Aktion – Goldene Regeln für die Fernsehnutzung
Expertengespräche mit Medienpädagogen; Kampagnenkonzept
Auftraggeber: premiere Medien GmbH & Co. KG, Hamburg
Die Kommunikations-Offensive von Forbes
Konzept für Strategie und Aktionen, inkl. Zeit- u. Aufwandskalkulation
Auftraggeber: Focus Magazin Verlag GmbH, München
‚Demokratie und Bürgerengagement‘
Idee, Konzept und Realisierungsvorschläge für einen Fernkurs zur Förderung des politischen Engagements.
Auftraggeber: Deutscher Fernschulverband e.V., Pfungstadt
Unternehmens-PR
Feinkonzeption aller Instrumente, inkl. Aufwandskalkulation
Auftraggeber: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH & Co. KG, Berlin
Unternehmens-PR
Feinkonzeption, interne Logistik und Aufwandskalkulation aller Kommunikationsaufgaben eines Fernsehsenders
Auftraggeber: SAT. 1 Satellitenfernsehen GmbH, Mainz
Aufbau einer Kommunikationsstrategie für einen Verlag bei Mediaentscheidern
Feinkonzept aller Instrumente, inkl. Kostenplan
Auftraggeber: Verlagsleitung BILD-Gruppe, ASV, Hamburg
Multitel-Test bei Journalisten
Telefonische Gesamtbefragung (2 Wellen), Gruppendiskussionen, Pressedienst, laufende Kontaktpflege bei 250 Chefredakteuren, ltd. Fachredakteuren und freien Journalisten aus allen Printmedien
Auftraggeber: Bundesministerium für Post- und Fernmeldewesen, Bonn